Sunday, February 15, 2009

Ausstellungskonzept

Wir entwickeln das Konzept einer interaktiven Ausstellung zu einem Thema aus der Geschichte.

Am Jahresanfang sind wir ausgegangen von der Suche nach Interaktion, haben ein Konzept der Interaktion entdeckt, haben uns gefragt, wie Interaktion mit Geschichte speziell mit Geschichtsquellen aussehen könnte und haben dazu unseren ersten Projekttag veranstaltet, den "ersten inoffiziellen Tag der Ausstellung", auf dem wir drei Augsburger Ausstellungen besucht haben.

Wir waren uns im Grunde einig, dass sowohl das Klicken auf Internetseiten, als auch das Lesen und Betrachten von Ausstellungsstellwänden herzlich wenig Interaktion zulassen. Am größten war die Interaktion noch mit dem Gästebuch in der Ausstellung im Rathaus, obwohl auch die Anziehungskraft der Bleistiftstriche auf dem Putz im Bunker sehr stark war.

Daraus hat sich nun der Versuch ergeben, eine interaktive Ausstellung zu einem Geschichtsthema zu entwerfen. Ein Ansatz war es, Lebenwege von Augsburgern in der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts zu dokumentieren, nach "Schatzkästchen" und handschriftlichen Zeugnissen zu suchen, die auf diesen Lebenswegen gesammelt wurden.

Nun suchen wir einen Termin für einen "ersten inoffiziellen Tag der Archive", um im Stadtarchiv, dem Staatsarchiv und dem bischöflichen Archiv nach Material und Quellen zu unserem Thema der Lebenswege zu fragen.

No comments:

Post a Comment