Wednesday, March 18, 2009

Tag des Archivs des SURG GK


Am Montag den 16.03.09 besuchte der SURG GK das Stadtarchiv Augsburg.

Zunächst erzählte Dipl. Archivarin Frau Neumann über die Geschichte des Hauses in der Fuggerstraße. Seit 1885 der Stadt zur Nutzung überlassen, ging das Haus 1906 durch eine Schenkung der Familie Forster in den städtischen Besitz über. Alte Bestände liegen im Haus, neuere Betände aus Platzgründen in einer Auslagerungsstelle in der Nähe des Hotelturms. Man findet im Archiv Akten der Stadt, Nachlässe von berühmten Persönlichkeiten insbesondere von Fotographen und auch Karten und Pläne - aber meist nach '45. Die Karten vor 45 sind im 2.ten Weltkrieg verbrannt. Man kann nach Quellen in Repertorien vor 1806 und nach 1806 suchen - also nach Ende der "Freien Reichstadt Augsburg". Insgesamt gibt es rund 12 km Material. Vor allem für das Forschuungsgebiet der frühen Neuzeit ist das Stadtarchiv von großer Bedeutung. Zu ganz besonderen Schätzen gehören z.B. ein Exemplar des Augsburger Religionsfriedens oder Briefe von Luther an Melanchton.

Daraufhin führte Frau Neumann die Teilnehmer durch das Magazin des Archivs. Normalerweise haben die Besucher keinen Zutritt zu den Magazinräumen. Zuerst wurde den Teilnehmern eine Originalurkunde aus dem aus dem 15.Jahrhundert gezeigt. Danach wurde der hochmotivierten und sehr interesierten Gruppe ein Totenschädel, von dem niemand genau sagen kann woher dieser eigentlich stammt, und diverse Beweismittel aus Prozessen längst vergangener Tage vorgestellt.

Zum Schluss stellte Frau Neumann einzlne Quellen zu unserem Projektthema vor und überließ uns dem Quellenstudium.

No comments:

Post a Comment